5E – Ideen und Konzepte mit Spaßfaktor

Unsere Mission: Überraschen, umdenken und motivieren. Kommen Sie mit auf diese Reise!

Was hat das eigentlich mit diesen 5E auf sich?
Die 5E sind ein pädagogisches Prinzip, welches im angelsächsischen und skandinavischen Raum recht verbreitet ist. Es setzt früher an als das Prinzip der Vollständigen Handlung und kann in vielen Situationen die Lernenden besser erreichen und motivieren.

Für uns ist es aber noch mehr als die trockene Theorie: Wir verstehen 5E auch als eine Art Philosophie. Es ist eine Haltung zur Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die 5E wecken Neugierde, Interesse und können eine hohe intrinsische Motivation erzeugen. Wir glauben, dass in jedem Alter Spaß am Erkunden, Ausprobieren und Verstehen wesentliche Elemente erfolgreicher Entwicklung darstellen.

Die 5E stehen für die verschiedenen Phasen, die während eines Lernprozesses durchlaufen werden können. Nicht immer, nicht ausschließlich – aber sie bilden eine gute Grundlage und Orientierung.

»Ideen und Konzepte mit Spaßfaktor« klingt nach gutem Unterricht. Wie kann ich mir das vorstellen?
Wir von 5Edu.de glauben, dass ein gutes pädagogisches Fundament die Basis für guten Unterricht ist. Bei dieser Binsenweisheit werden wir wohl alle nicken. Aber was bedeutet das konkret? Sicher in jedem Fall etwas Anderes. Und genau hier beginnt schon der Spaßfaktor, denn langweilige Standardlösungen gibt es bei uns nicht. Sowohl bei unserem eigenen Unterricht als auch bei unseren Workshops und Fortbildungsverstaltungen in der Erwachsenenbildung. Wir denken Unterrichtskonzepte neu, gestalten Strukturen kreativ und flexibel und interpretieren Erwachsenenbildung neu. Davon, dass dies alles tatsächlich Spaß macht, sollte man sich am besten selbst überzeugen. Denn nur wer selbst barfuß an einem sonnigen Strand spazieren war, weiß, wie sich der warme Sand unter den Sohlen anfühlt.

Es gibt Überraschungen? Cool! Aber ich bin einiges gewohnt, wie wollen Sie mich noch überraschen?
Etwas Neues zu erleben kann sehr motivieren sein. Wir von 5Edu.de suchen daher immer nach Möglichkeiten, um unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Studierenden oder auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Workshops mit etwas Neuem zu konfrontieren. Das kann zum Beispiel eine andere Sichtweise auf etwas scheinbar Bekanntes sein oder eine Herausforderung, die es mit anderen Mitteln oder anderen Bedingungen zu meistern gilt. Wir lieben es selbst, unseren Horizont zu erweitern und geben dies gerne weiter. Neues beflügelt, Neues inspiriert und Neues macht neugierig.

5Edu.de möchte »motivierend« sein. Ist das so eine Chaka-Chaka-Veranstaltung, bei der sich nachher alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und völlig überdreht sind?
Nein.