Ergebnisse aus unseren Unterrichtsmodulen

Junge Erwachsene beim Weiterkommen zu unterstützen ist unsere Aufgabe. Wir möchten Spaß am Entdecken, Ausprobieren und Lernen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erleben.

Natürlich ist der Weg das Ziel, aber auch die Ergebnisse dieser teils experimentellen Entwicklungsprozesse sind sehenswert. Auch aufgrund der Anwendung des Unterrichtsprinzips der 5E entstehen Resultate, die wir als Lehrkräfte im Vorfeld nicht in dieser Form erwartet haben. Lernen ist daher immer ein gegenseitiger Prozess. In unregelmäßigen Abständen präsentieren wir an dieser Stelle Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Studierenden, die im Unterricht an der Gutenbergschule Frankfurt entstanden sind. Es handelt sich hierbei um eine kleine Auswahl an Arbeiten. Die Wahl stellt keine Wertung dar, sondern zeigt eine Bandbreite der Ergebnisse. Wir danken unseren engagierten Lernenden für die Erlaubnis, ihre Ergebnisse präsentieren zu dürfen.

A-Frame: Virtual Reality im Browser

Fachschule für Gestaltung, Fachrichtung Werbe- und Mediendesign, 1. Semester

Probieren Sie es aus und erleben Sie die Szenen! Maus: Umschauen in der Szene. Mit den WASD-Tasten können Sie sich in der Szene bewegen. In einem VR-Headset sind die Welten tatsächlich dreidimensional!

Die Studierenden des 1. Semesters setzten eigene virtuelle Szenen um. Grundlage hierfür ist das kostenfreie Open-Source Framework »A-Frame«. Es kamen keine aufwendigen und kostenpflichtigen 3D-Programme zum Einsatz. Bei der Umsetzung wurde der Code für die Szenen selbst geschrieben.

Umsetzungsdauer: 6 Doppelstunden (Ideenfindung, Definition der Projektziele, Umsetzung der Szene, Abschluss)